Glauben

Es weihnachtet. Einkaufen. Auch im Internet. Dank unseren elektronischen Spuren weiss der Händler, dass Sie aus der zahlungskräftigen Schweiz sind. Ob Sie von einem teuren PC aus shoppen oder mit einer lahmen Kiste. Je nach Profil zeigt Ihnen der Online-Shop einen anderen Preis fürs selbe Produkt. Am Morgen ist’s tendenziell günstiger als am Abend. Nach dem 25., dem Zahltag, ist’s teurer, auch vor Festtagen. Die Preise wechseln stündlich. Kein Wunder sammeln Unternehmen wie verrückt Nutzer-Daten. Sie wollen den «optimalen» Preis.

Ab 2015 gibt die Gemeinde Uzwil ein amtliches Publikationsorgan heraus. «Da brauch ich dann keine Zeitung mehr und spare mir das Abo!», könnte man sich sagen. «Nein!», sage ich dazu. Sie zahlen die Informationen sowieso. Entweder zahlen Sie mit dem Abo Ihre Zeitung. Oder Sie zahlen beim Einkaufen die Inserate in der Zeitung. Die Online-Nutzer zahlen mit den eigenen Daten, die morgen den Preis machen. Beim Zeitungs-Abo kennt man den Preis wenigstens.

Nur informierte Bürger können sich eine Meinung bilden. Seit Mitte November gilt im Kanton St.Gallen das neue Öffentlichkeitsgesetz. Damit Bürger erfahren können, was der Staat tut. Wobei alles seine Grenzen hat. Dass ich diese Texte schreibe, müssen Sie beispielsweise einfach glauben.