Ausschnitt

Fussballspieler, Autoverkäufer, Politiker. Niemand geniesse weniger Vertrauen, steht in der Zeitung. Das Tagblatt hat zwar nur bei Reader Digest abgeschrieben. Trotzdem ist das nicht sehr motivierend. Wenn Fritz Studli im Zusammenhang mit der Strategie des Gemeinderats dann noch von Absichtserklärungsprosa schreibt und Brecht zitiert, dann ist der Gemeindepräsident auf dem Tiefpunkt. Was wiederum motiviert, weil’s nur noch aufwärts gehen kann. Und es geht aufwärts.

Die Jugend macht vorwärts. Das haben mir Samuel Schenk und Fabrice Jud bewiesen, beides Primarschüler in Henau. Sie haben mir heute Morgen im Schulhaus knallharte Fragen gestellt: Muss der Bahnhof Algetshausen wirklich geschlossen werden? Was nützt Ihnen das neue Gemeindehaus?

Sie haben mir ein richtiges Radio-Reporter-Mikrophon hingehalten. Perfekt vorbereitet von ihrer Lehrerin Sandra Wilhelm. Schliesslich ist sie auch Radio-Profi bei FM1. Das gespeicherte Interview, die Datei, haben die Schüler mir nichts dir nichts in eine Spezial-Software importiert. «Sehen Sie, jetzt schneide ich meine Frage heraus», sagt’s und schon hat Samuel Schenk sich selbst aus dem Gespräch rausgeschnitten.

Wie die Schülerinnen und Schüler an ihrem Radioprojekt gearbeitet haben, hat mich begeistert. Samuel Schenk hat mir gezeigt, wie es geht: ich schneide für mich die ersten Sätze dieses Textes auch einfach wieder raus