Wie wäre die Welt ohne Zeit? Keine Termine, keine Pausen und keine Ferien. Der öffentliche Verkehr bliebe ohne Fahrplan. Es gäbe kein Lichtsignal. Computer und das Internet müssten neu erfunden werden, auch die Musik und die Skirennen.
Schräge Gedanken. Allerdings ist die erste bekannte Sonnenuhr erst 6 000 Jahre alt. Die alten Ägypter hatten Sand- und Wasser-Uhren, die alten Griechen kannten den Wecker. Mechanische Uhren gibts seit 700 Jahren.
Die Geschichte des Homo sapiens reicht jedoch weit über 100 000 Jahre zurück. Ergo existiert der Mensch schon deutlich länger ohne Uhr als mit Uhr. Erkenntnis? Es ist nicht unmöglich, dass auch in Zukunft etwas in unser Leben treten könnte, das eine ähnliche Bedeutung wie die Uhr hat. Es ist wohl nur eine Frage der Zeit.
Dank der Zeit gibt es Vergangenheit und Zukunft und die Hoffnung, dass alles besser wird. Bis dahin lösen wir die handfesten Probleme, klären mit dem Curling Club, wer das Hallendach kaputt gemacht hat und mit der Nachbarschaft den Standort des Salzsilos.