Ansage

Was haben Metzger, Banker, Gefängniswärter, Lokführer, Google-Mitarbeitende, Pflegende und ganze Nationen gemeinsam? Ihre Zufriedenheit wird erforscht und regelmässig thematisiert. OECD, Gallup, WHO, Hochschulen und Verbände kommen in ähnlichen Fragen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Erkenntnis: Das Glück der Andern macht nicht sicher auch glücklich. Und der beste ist der zweite Platz, man kann noch glücklicher werden. Bei Unternehmen und Gemeinden geht der Puls höher, wenn wieder ein Ranking publiziert wird. Bis das nächste bessere Ranking der Hektik die Grundlage entzieht, aus unerklärlichen Gründen. 

Der Gemeinderat geht an die Planung der nächsten vier Jahre. Er wird Prioritäten setzen und sich fragen: was bringt uns vorwärts? Ein anspruchsvoller Prozess, weil sich Politik oft darauf beschränkt, das Unglück gleichmässig zu verteilen. 
Vor 4 Jahren las ich im Tagblatt von Anna Beck. Die damals 12-jährige Uzwilerin fragte, ob sie ihr Glück auch voranmelden könne. Sie habe einen 20-Kilometer-Lauf in der Schule und freue sie so darauf!

Glück voranmelden, das ist ein Ansatz! Ich melde uns einmal an, vorsorglich. Und sage Ihnen in vier Jahren, wo wir überall Glück hatten.