Gegensätze

Hoch – tief. Kalt – warm. Alt – jung. Arm – reich. Schön – hässlich. Schwarz – weiss. Fremd – bekannt. Schnell – langsam. Links – rechts. Unsere Sprache, unsere Kultur, basiert auf Gegensätzen, auf Polaritäten. 

Muss das so sein? Kennen Sie Sprachen oder Kulturen, die anders funktionieren? Oder ist das Prinzip der Gegensätze eine Hilfskonstruktion, auf dass Menschen sich einfach verständigen können? Man braucht ja eine gemeinsame Basis, von der aus man diskutieren kann.

Interessant wäre doch das, was zwischen den Extremen geschieht. So etwa die Frage, wie man von einem zum anderen Pol kommt und wie sich die Balance halten lässt. 

Ohne dass ich eine Lösung hätte: mich befriedigt das Konzept der Gegensätze nicht. Vieles, was den Menschen ausmacht, wie die Natur funktioniert, hat mehr Dimensionen als wir heute kennen – dieser Satz enthält mindestens 10 Gegensätze und hilft nicht wirklich weiter. Auch Schwarm-Intelligenz kann Pole nicht auflösen.

Wem das zu philosophisch ist: wenn etwas einfach scheint, könnte es komplex sein.