Vorher

Erinnern Sie sich, wie das war, als Sie telefonieren lernen mussten? So ein Stress. In der Kindheit war es ein Graus, den Hörer abzunehmen: Wer könnte am Draht sein? Was muss ich sagen? Entspannung gabs erst mit dem längeren Kabel und damit mehr Privatheit. Und dann die ersten Gehversuche im beruflichen Kontext. Auch das der blanke Horror. Verzweifelt versuchen, den Namen richtig zu verstehen und wenigstens die Rückruf-Nummer aufzuschreiben.

Ein Kollege, ein Architekt, erzählte mir, dass sein Unternehmen die Webseite erneuert habe. Da habe man analysiert, welche Informationen am meisten nachgefragt würden. Zu seinem Erstaunen waren das nicht die sorgfältig aufbereiteten Projekt-Informationen mit den tollen Architektur-Fotos. Nein, die Köpfe und die Telefon Nummer der Mitarbeitenden sind am meisten nachgefragt. Ein Indiz, dass Telefonieren immer noch schwer fällt – man will sehen, mit wem mans zu tun hat.

Offenbar kommt das Bild vor dem Ton. Wissen Sie, was man von Ihnen sieht, bevor man Sie anruft?