Idee

Wo liegt der Ursprung einer Idee? Darüber streiten sich Philosophen seit Menschengedenken. Meine Einschätzung: man weiss es einfach nicht, noch nicht.

Erfahrung und Wissen begünstigen Eingebungen. Und es gibt die Theorie, etwa von Robert Musil in seinem Buch ‚Mann ohne Eigenschaften‘, dass man zuerst unablässig suchend sein müsse, dann werde sich die Idee einstellen, aus dem Nichts.

Sie sind wichtig, die Ideen, weil sie uns als Gesellschaft voranbringen, gerade in der Welt des Wettbewerbs. Da gibt es Ideen, die schon mehrfach versucht wurden, erfolglos. Vielleicht waren die Umstände schlecht, die Zeit nicht reif, zu wenig Energie und Power da, fehlte die letzte Überzeugung?

Gerade im politischen Kontext wird die Schuld, weshalb eine Idee nicht funktioniert, gern den anderen zugeschoben. Zum Beispiel bei Verkehrsthemen, im Gesundheitswesen, in der Bildung. Und dann brauchts einen neuen Anlauf, muss nachgebessert und fokussiert werden, auf dass mit der Idee der Gehalt steigt und sie wahrgenommen wird.

Was Nichts nützen kann!