Vorab

Ja, es hat mich schon ziemlich geärgert, dass wir uns schon ganz früh in Planungen mit allerlei Themen befassen müssen, die keine konstruktiven Beiträge leisten, oft einfach lästig sind. Das beginnt bei der Erdbebenertüchtigung, geht zur Altlastenthematik und setzt sich in der Behindertengerechtigkeit, dem Brandschutz und der Durchbruchsicherheit von Gläsern fort. Natürlich, alles ist wichtig, Sicherheit geht immer vor. Nur könnte man gelegentlich auch das Ziel aus den Augen verlieren: wir wollten nur einen Spielplatz bauen, ein Haus sanieren, eine Strasse anpassen und nicht die ganze Welt retten. Die Nebenpunkte diktieren das Ziel oft ungehörig.

Und dann findet sich plötzlich im Wald oberhalb der Henauer Kurche eine alte Mauer – ob statisch oder historisch relevant, das wird sich zeigen. „Haben die das nicht früher geprüft? Das hätte man doch wissen müssen!“

Ich rechne mit Kommentaren dieser Art. Mist. Wir werden uns wohl weiterhin mit allerlei Nebenpunkten befassen müssen, bevor wir über Ziele reden.