Energie

Erfahrung ist Energie, gespeicherte mentale Energie. Und wie nutzen wir sie? Sie hilft uns etwa Wege, Arbeitsgänge, Gedanken abkürzen. Sie steht uns aber auch im Weg, etwa wenn wir neue Ideen suchen, weil wir verhaftet sind. Wir sollten sorgsam mit Erfahrung umgehen.

Jüngst gab es Leserbriefe von Thurgauer Gemeindepräsidenten im Ruhestand und von einem Alt Stadtrat, die sich zur Umfahrung von Bronschhofen äusserten. An diesem Beispiel: Mag ja sein, dass sie recht haben. Jedoch: Die Zeit des eigenen Wirkens ist in jeder, nicht nur in politischen Funktionen beschränkt. Auch wenns unter den Nägeln brennt. Es dürfen und müssen andere ran. Andere schaffen vielleicht, was einem selbst nicht gelang. In jedem Fall sammeln sie Erfahrungen. Die eigene war auch nicht gratis.

Wie also Erfahrung sinnvoll nutzen? Am besten nicht im angestammten, sondern einem anderen Bereich. Das ärgert die Aktiven weniger, gibt mehr Wertschätzung und führt zu besseren Ergebnissen. Gilt auch für …!