Plumps

Zu Fuss unterwegs zur HV der Arbeitgebervereinigung (AGV), marschiere zielstrebig nach Oberbüren, will auf dem Weg dorthin noch ein paar ‚Baustellen‘ anschauen.

An der Friedeckstrasse treffe ich E. G., mit Kinderwagen, an der Hand seine Enkelin J. Die Frage, wie es so sei im Ruhestand, wäre überflüssig gewesen. Grossvater sein muss etwas ganz Spezielles sein, das sah ich am Strahlen in beiden Gesichtern: Sie hätten nämlich gerade einige Zeit aufgewendet, mit viel Hingabe Kieselsteine in einen Strassenschacht zu werfen – auf dass es so schön plumpse.

Genau, dieses Geräusch, dieses leicht verbotene Plumpsen im Schacht, ich erinnere mich.

Nach der HV der AGV wird diskutiert, was junge Leute alles können sollten, wenn sie ins Berufsleben einsteigen. Die Liste, die Enkelin J. dereinst erfüllen muss, wird lang sein. Steine in einen Schacht werfen wird nicht dabei sein. Und es mag sein, dass das nicht wichtig ist. Bleibt jedoch Frage: Wo und wie lernt man Hingabe? Ein Traktandum für die nächste AGV.