Mond

Gemeinsam auf den Mond fliegen als Übung: Vier Personen sitzen in einer Raumkapsel, jede einen Bildschirm vor sich. Die vier Bildschirme zeigen zum Teil die selben, zum Teil unterschiedliche Informationen, zu unterschiedlichen Zeiten. So wie im richtigen Leben. Und jetzt 3, 2, 1 – ignition!

Ein wichtiger Erfolgsfaktor, um auf den Mond zu kommen? Bestätigen! Im Sinn von:„Die Tür ist immer noch geschlossen“, „der Tank ist immer noch zu mehr als 75 % gefüllt“, „die Geschwindigkeit ist konstant“ usw.

Bestätigungen einen hohen Wert. Sie schaffen eine verlässliche Grundlage. Gerade ein „Ja, es ist immer noch gut“ hilft schwierige Entscheide zu treffen. Das geht leider oft vergessen, dabei wäre es so einfach.

Besser gemeinsam zum Mond fliegen als jemanden auf den Mond schiessen. Auf dem Bildschirm wird die Distanz mit 357 000 km angegeben, übrigens.