Gezeichnet

Zeichnen ist wie Radfahren – jede und jeder kanns mit Anleitung und Übung. Nicht, dass alle die Tour de France gewinnen können, aber mit dem Velo der Thur entlang geht für die meisten.

Was geht das die Gemeinde an, ob Sie zeichnen? Eine wichtige Fähigkeit unserer Bürgerinnen und Bürger ist präzis hinschauen, eine Voraussetzung zum Zeichnen, klar.

Es geht auch um etwas Zweites. Man soll nicht zeichnen, was man weiss, sondern was man sieht. Wir wissen, was ein rechter Winkel ist, sehen ihn in der realen Welt aber selten rechtwinklig. Und weil wir wissen, was ein rechter Winkel ist, ists schwer ihn spitz oder stumpf zeichnen, um ein reales Bild zu erhalten.

Und der dritte Grund: Im Gegensatz zur echten Fotografie kann man nicht nur zeichnen was ist, sondern was sein könnte. Solche Menschen braucht die Gemeinde, mutig Phantasievolle.

Selbstversuch mit dem Buch ‚Garantiert zeichnen lernen!‘ von Betty Edwards: