Olymp

Uzwil‘s Rolle in der Region? Nach Einwohnern längst eine Stadt und doch keine. Weil Uzwil auf ein gutes Einvernehmen mit seinen Nachbarn angewiesen ist, das weiss und auch schätzt.

Wir konnten mit eben diesen Nachbarn auf freiwilliger Basis eine Lösung finden, wie die Sport- und Freizeiteinrichtungen regional umfassend betrachtet und finanziert werden können. Das ist ein Meilenstein in der Geschichte. Wir sind sozusagen auf dem regional-politischen Olymp.

Die Lösung hat Substanz und den richtigen Massstab. Sie ist der Beweis dafür, dass gute Kooperation nicht Vorschriften braucht, sondern guten Willen, Dialog und den Sprung über den eigenen Schatten. Das Thema ist komplex. Drum ist die Lösung aufwärtskompatibel und kann sich mit der Region entwickeln.

Ein, mein herzliches Dankeschön an die Gemeinderäte von Jonschwil, Niederhelfenschwil, Oberbüren, Oberuzwil und Zuzwil, dass sie ihren Bürgerschaften mit dem Budget 2022 positive Anträge stellen.