Spirale

Vor ein paar Monaten ist mir der Begriff «Schweigespirale» begegnet. Er fusst auf Untersuchungen von Elisabeth Noelle-Neumann aus den 70-er Jahren. Es geht um die Frage, wie sich eine öffentliche Meinung bildet.

Ob Menschen sich öffentlich zu ihrer Meinung zu bekennen, hängt davon ab, wie sie das Meinungsklima einschätzen. Widerspricht die eigene Meinung der vorherrschenden, hat man Hemmungen, sie zu äussern.

Nur, welches ist die vorherrschende Meinung? Hier spielen die Medien, vor allem auch die sozialen, eine wichtige Rolle. Gibt es keine Debatten, weil niemand Stellung bezieht, ziehen die Menschen sich zurück, schweigen, mit fatalen Folgen: Die Spirale dreht sich, bis Widerstand zwecklos ist.

Lösungsidee? Vorwurfsfreie, ernst gemeinte Fragen stellen. Selbst wenn sie als ideologisch „abgetan“ werden, kann die Schweigespirale nicht frei drehen und man kann noch Stellung beziehen. Das ist nicht selbstverständlich, wie der Blick in die Welt zeigt.