Stil

Redewendungen und geflügelte Worte werden gern verwendet, ohne sie zu hinterfragen. Und es gibt Begriffe, die schon in sich widersprüchlich sind wie etwa „sich zusammenreissen“ – man stelle sich das einmal bildlich vor. Oder es ist zu lesen, dass dies der „Sinn und Zweck“ von irgend etwas wäre.

Darf man das, Sinn und Zweck als Einheit sehen? Die Frage nach dem Sinn geht nach innen, ist die Frage nach dem „Warum“. Ob etwas Sinn macht, drückt aus, ob es von Bedeutung ist.

Die Frage nach dem Zweck ist die Frage nach dem „Wozu“, also nach dem Ziel einer Sache oder Tätigkeit.

Der Unterschied zwischen dem Sinn und dem Zweck kann sehr klein sein. Eltern erklären ihren Kindern gern, dass es Sinn mache, in die Schule zu gehen. Kinder hingegen sehen in der Schule eher den unliebsamen Zweck, sie zu beschäftigen.

Jetzt, da ich mich über das unsägliche Geschäftsgebahren eines (Nichtuzwiler) Unternehmers ärgere, stelle ich fest, dass die Frage nach dem Sinn und Zweck eines Verhaltens Grenzen hat. Wäre ich nicht einem gewissen Stil verpflichtet, stünde hier ein Kraftausdruck! Das wäre zwar sinnlos, aber es täte gut – Zweck erfüllt.