Butter

Ein Butterbrot landet immer auf der Butter-Seite. Stimmt diese Lebenserfahrung?

Die Antwort eines Physikers: Fällt eine Brotscheibe hochkant runter, landet sie gleich oft auf beiden Seiten. Wird sie aber vom Tisch geschubst, verleiht die überstehende Brotseite dem Brot einen Drehimpuls. Die Scheibe dreht sich langsam um die eigene Achse und landet bei der üblichen Tischhöhe meist auf der Butter-Seite. Erst bei einer Fallhöhe von 2 m würde die Drehung vollendet und das Brot landete unbeschadet. Aber wer hat einen Tisch, der so hoch ist?

Die korrekte Antwort bei vielen Wahrscheinlichkeitsfragen wäre: man weiss es nicht. Und das stört uns Menschen. Wir würden es gern wissen. Und basteln uns drum eine Erklärung, oft hinterher. So auch, wenn wir die Gründe für bessere Steuererträge suchen. So genau wissen wir es oft nicht, können nur abschätzen. Eine einfache Erklärung wäre: Niemand will sich die Butter vom Brot nehmen lassen.