Durchschnitt

Wozu Geschwindigkeitslimiten, Tempo-Vorschriften? Man kann ja aufpassen, sich den Verhältnissen anpassen, am Raum orientieren.

Wir neigen dazu, die Welt vom Steuer, vom Lenker aus zu sehen. Es geht aber nicht nur um mich und meine Geschwindigkeit. Wichtiger ist, dass sich die Verkehrsteilnehmer im selben Raum, auf der selben Strasse in einem ähnlichen Tempo bewegen, möglichst synchron unterwegs sind. Drum Vorschriften.

Beispiel Tempo-Limite auf der Autobahn: man muss mit Fahrzeugen zwischen 80 km/h und 145 km/h rechnen. Entsprechend weit blickt man im Spiegel zurück, plant Spurwechsel, Überholmanöver, Ein- und Ausfahrt. Aber man rechnet nicht mit einem Fahrzeug mit 250 km/h und auch nicht mit einem Traktor.

Und ebenso ist es auf Fuss- und Radwegen, in Quartieren, auf Hauptstrassen.

Wir kommen alle am besten vorwärts, wenn alle gleich schnell unterwegs sind. Auch wenn es schwer fällt: durchschnittlich kann am besten sein.