Sextant

Wer von A nach B will, folgt dem Navi, nutzt das GPS auf der digitalen Karte. Moderne Technik, ganz einfach. Sie hat den Radius der Menschen enorm vergrössert. Keine Angst mehr vor dem Nirwana. Keine „Schiss“ mehr, sich urban zu verirren oder mit der Familie im Schlepptau vom Wanderweg abzukommen – wunderbar.

Navigieren können und sich sicher fühlen, das geht eng einher. Sich so ganz auf GPS verlassen? Gut, wer andere Instrumente wie Karte-Kompass-Höhenmeter nutzen kann, ohne Strom, bei jeder Temperatur und nass.

Über die Festtage habe ich mir einen Sextanten – Navigationsgerät der Seefahrer – gebastelt, nach Anleitung natürlich. Wollte wissen, wie man sich an Horizont, Sonne oder Sternen und mit Hilfe von Zeittabellen orientiert. Nicht dass ich den Umgang schon beherrschte. Aber mehr davon verstehen, wie man sich auch noch orientieren kann, das scheint mir erstrebenswert.

Ob wir auch im Neuen Jahr Mittel und Wege finden, Radius und Horizont zu erweitern? Jedenfalls wünsche ich Ihnen Glück und beste Gesundheit.