Positiv

Wie sollen man etwas sagen, das man nicht will, ohne genau dieses Bild beim Gegenüber entstehen zu lassen? Dadurch, dass man das Ungewollte beschreibt, identifiziert, spezifiert, gibt man ihm Raum und Energie. Also genau das Gegenteil des Beabsichtigten.

Und gleichzeitig können wir ja nicht nur vom Positiven und Schönen reden, sondern müssen dem Schlechten und Bösen auch gegenübertreten.

Es ist objektiv schwierig. Eine Lösung habe ich keine, nur die Vorstellung, dass es für alle gleich schwierig ist: Ja, es ist schwierig, etwas nicht zu sagen, nicht zu tun, ja etwas nicht einmal mehr zu denken. Das Bewusstsein für diese Herausforderung kann entspannen. Kommunizieren wir das Positive bewusster:

Herzlichen Dank fürs Vertrauen im ausgehenden Jahr und meine besten Wünsche für die Festtage – bleiben Sie gesund !