Rümpeln

Weiterbildung hat Konjunktur. Lebenslanges Lernen ist ein Gebot der Stunde. Man spricht von Bildungsindustrie. Für immer mehr Dinge im Leben braucht man Zertifikate und Nachweise.

Kürzlich kamen mir Mindmaps aus einer Führungsausbildung in die Hände, aus dem Jahr 1998. Ich habe sie behalten, weil sie ein Konzentrat eines mehrjährigen Lehrgangs darstellten. Andere Ordner habe ich reihenweise dem Altpapier mitgegeben.

Kennen Sie das? Erworbenes Wissen entrümpeln? Ausmisten, wegsortieren?

Erkenntnis 1: was nicht schnell zugänglich ist, am besten auswendig verfügbar und verinnerlicht, das hat bescheidenen Wert, eigentlich keinen, ist nur Ballast.

Erkenntnis 2: Wenn ich alles umsetzen wollte, was ich gelernt habe, wissen könnte, bräuchte ich ein zweites Leben.

Oder eine Weiterbildung: ent-rümpeln.