101

Jonschwil hat in Schwarzenbach ein neues Schulhaus gebaut, mit tollem Umgebungskonzept. Ein gelungenes Projekt. Der Sichtbeton ist robust und zeigt die 10 cm breite Holzschalung, in die er eingebaut wurde, saubere Handwerksarbeit. Eiche sorgt für sichtbare, ein modernes Heizsystem für gefühlte Wärme im Haus.

Interessant ist eine Linie mit farbigen Punkten im Untergeschoss. Sie sei dazu da, das Dezimalsystem zu lernen. Der Zahlenraum bis 100 will eben auch heute noch im eff-eff beherrscht sein. Pikantes Detail: Die Linie hat 101 Punkte. Die Null ist hier auch etwas Wert. Aber wieviel? Ein ganzer Punkt oder müsste er wenigstens leer sein?

Am Montag ist Bürgerversammlung. Da geht nicht nur um Zahlen mit Nullen, sondern auch um die Frage, wie man dazu kommt und welchen Wert sie haben.

PS: Wussten Sie, dass die Perser (heutiges Iran) und die Inder schon tausend Jahre mit der Null rechneten, bevor Leonardo Fibonacci um 1200 das rechnerische Nichts in unserem Kulturkreis einführte? Wir sind nicht immer voraus, wie beim Schulhausbau.