Mosaik

Viele kleine Steine zu einem Gesamtbild zusammenfügen, so entsteht ein Mosaik. Das älteste bekannte Mosaik hat einen Durchmesser von rund 9 m, ist aus ortsfremden Steinen und Knochen, liegt im deutschen Thüringen und ist 400 000 Jahre alt. Bekannt sind Mosaike im antiken Griechenland und der alten Römer. Auch heute wird diese Kunstform noch gepflegt, bekannt sind etwa die Werke von Friedensreich Hundertwasser.

In Uzwil bauen wir nicht an einem kleinen Steinmosaik, auch nicht mit Hundertwasser. Aber wir wollen Stein um Stein zu einem Gesamtbild Zentrum zusammenfügen. Der ehemals etwas einsame Lindenplatz macht plötzlich mehr Sinn. Es wird klar, was gemeint wurde, als dieser Platz als Auftakt zum Zentrum Uzwil beschrieben wurde.

Mosaike sind ein gutes Übungsfeld: Was gedacht wurde, will getan sein.