Erdung

Seit Jahrzehnten liest sich in Gemeinde- und Vereinschroniken wie schwierig es sei, aktive Mitglieder zu finden. Solche, die anpacken. Solche, die sich engagieren und nicht zuerst nach Geld fragen.

Etwas fällt mir allerdings auf. In diesen Lamenti wird selten davon gesprochen, was einem ein Engagement in Verein, Gruppierung, Kirche oder Gemeinde geben kann. Die Freude, gemeinsam an einem Ergebnis, einem Projekt, einem Anlass zu arbeiten, ist unbezahlbar. Gemeinsam das Risiko des Scheitern schultern und spüren, wie gerade schwierige Umstände, ja sogar schlechtes Wetter zusammenschweissen können. Mit Menschen auskommen, die man auf den ersten Blick vielleicht nicht so sympatisch findet, auf den zweiten Blick schätzt. Auch die Sinnfrage des Tuns stellt sich in der Regel weniger.

Der wichtigste Vorteil eines gemeinnützigen Engagement: es verbindet und erdet.

Wie wichtig die Erdung ist, zeigt sich am Beispiel einer Steckdose, dem grün-gelben Kabel! Sie schützt vor Kurzschluss. Auf dass die Energie kann richtig und sicher fliesst.