Zeiträume

Was ist strategisch, was ist operativ? Diese Diskussion endet schnell in einem Streit um den Status: Wer will schon ‚nur‘ operativ tätig sein? Und das ist auch niemand. Auch unsere Lernenden haben ihre Strategien, verfolgen eigene Ziele.

Besser als über strategisch und operativ zu debattieren finde ich, nach Zeiträumen zu unterscheiden.

Person 1 soll den heutigen Tag und die kommende Woche im Griff haben – das ist sehr wichtig. Klappt das nicht, kann Person 2 ihre Aufgabe nicht wahrnehmen. Sie soll den kommenden Monat und das laufende Jahr überblicken. Auf dass Person 3 sich darauf konzentrieren kann, in Jahren und Jahrzehnten zu denken.

Zu all diesen Zeiträume gehören wiederkehrende und einmalige Aufgaben, die alle erledigt sein wollen.

Wozu in Zeiträumen denken? Um Debatten mit mehr Respekt zu führen. Keine Zeit ist wichtiger als die andere.