Drama

Gemeinderat trifft Niederstetten. Er hört, wo der Schuh drückt. Zum Beispiel Hecken schneiden für bessere Kurvensicht. Oder Licht auf dem Weg zum Bus. Man solle die öffentlichen Parkplätze in Oberstetten bewirtschaften. Wie wäre es mit einem vergünstigten Taxibetrieb? Man würde das alte Schulhaus gern besser nutzen. Und die Verkehrsprobleme gelöst haben.

Die Klage eines Bürgers sei wie die Eintrittskarte zu einem Theater, sagt Philosoph Ludwig Hasler. Man müsse schon ins Theater gehen und sich dann das ganze «Drama» ansehen. Nur aufgrund der Eintrittskarte kann man sich keine Meinung bilden. Niederstetten als Bühne. Der Gemeinderat wird den Scheinwerfer auf die angesprochenen Themen richten und die Akteure aufs Parkett bitten. Und dann je nach Ergebnis das Drehbuch, die Rollen oder die Kulisse anpassen.