Sehen

Der Mensch hat ein beschränktes Gesichtsfeld. Er sieht seitlich einen Bereich von rund 214°, knapp 70° nach oben und etwa 80° nach unten. Scharf sehen wir allerdings nur grad in einem Bereich von 2°. Ein Auge hat, fotografisch gesprochen, eine Brennweite von etwa 20 mm, funktioniert dennoch ganz anders als ein Fotoapparat. Seine Auflösung wird von 7 Mio Zapfen und 125 Mio Stäbchen bestimmt. Was wir sehen, hängt nicht nur vom Auge und den optischen Gesetzen ab, sondern massgeblich von unserer Hirnleistung: Wir sehen, was wir wissen.

Wann ist ein Bild interessant? Immer dann, wenn wir etwas sehen, das wir noch nicht wussten. Weil das Objekt aus einem Blickwinkel aufgenommen ist, der uns nicht vertraut ist, wie Drohnenaufnahmen. Oder weil das Objekt so unbekannt und deshalb Aufmerksamkeit erheischt.

Fotograf Peter Dotzauer sel. hat Uzwil interessante Bilder geschenkt, aus unbekannten Sichtwinkeln, spannenden Perspektiven. Er hat den Alltag, die Umwelt und die Menschen hier anders gezeigt, als wir sie kannten. Was ich von ihm lerne: Neu sehen gehört zu den täglichen Aufgaben, jetzt auch zum Abschied.