Bald

Das Neue Jahr ist da, neue Chance, neues Glück! Ich wünsche Ihnen alles Gute, gute Gesundheit dazu.

Bei allem Optimismus und guten Vorsätzen: Persönlich sorge ich mich, dass viele gesellschaftliche und kulturelle Anlässe wegen Corona einschlafen könnten. Weil man sich ja dran gewöhnen könnte, dass es auch ohne geht. Ohne Weihnachtsgottesdienst. Ohne Familienfest. Ohne Silvesterparty. Ohne Hockeymatch. Ohne Kino. Ohne Theater. Ohne Unterhaltungsabend.

Ein weiterer Grund für meine Sorge: Organisatoren, die schon lange Nachwuchs gesucht hatten, könnten den Bettel hinwerfen. Die Gelegenheit scheint günstig, kein verletztes Ehrgefühl, wenn die Nachfolge nicht klappt.

In der Güterabwägung rund um Corona wird das kulturelle Zusammenleben 2021 einen neuen Stellenwert erhalten müssen. Dies unter dem Titel ‚friedenserhaltende Massnahme‘. Menschen in angeregter Umgebung zusammenbringen: nichts entspannt, befriedet mehr. Das brauchen wir wieder, bald.