Gehen

‚Sicherheit muss vorgehen!‘, titelt kürzlich eine Zeitung.

Vor mir gehen eine Frau und ein Mann gemächlich nebeneinander den schmalen Postweg hinauf. Ungewollt muss ich ihr halbspannendes Gespräch mitverfolgen, weil ich gen Bahnhof eilen will, aber nicht überholen kann, ohne Anstandsregeln zu verletzen.

Und weil ich so ungewohnt langsam gehen muss, stolpere ich zu allem Elend noch die Treppe hinauf. Mit der Folge, dass sich beide umdrehen und rührend von oben auf mich herabschauen: „Haben Sie sich verletzt?“

Sie kennen diese Gefühl des Aufgehaltenwerdens. Das staut, auch den Ärger.

Als ich später kurz über diese Begebenheit nachdenke, kommt mir Johann Wolfgang von Goethes Satz in den Sinn: „Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun!“

Langsam gehen ist nicht immer einfach.