Erstmals

„Was haben Sie heute zum ersten Mal gemacht?“ Gar nicht so einfach, diese Frage. War da etwas? Zufällig oder geplant? Heute fiel mir die Antwort leicht. Die heutige Form der Holzbearbeitung habe ich noch nie gemacht und prompt war der Daumen blutig.

Den Gedanken, sich immer wieder an etwas Neuem zu versuchen, finde ich reizvoll. Tun, nicht nur zuschauen, zB. im TV oder auf Youtube-Videos. Dafür muss man sich meist irgendwo hin begeben, ein neues Werkzeug, ein Utensil in die Hand nehmen. Und vor allem muss man den Mut haben, sich zu blamieren, schlecht anzustellen, Fehler zu machen. Halb so schlimm – das ärgert nur Menschen, die es zu gut machen wollen.

Der beste Grund, etwas zum ersten Mal zu machen, ist nicht Neugier befriedigen, sondern der Gewinn an Respekt. Der Respekt für all jene, die es schon können. Respekt haben ist gesellschaftlich relevant, Übung drum wichtig.

Heute ziehe ich den Hut vor L.B., dem excellenten Instrumentenbauer. Morgen Abend möchte ich ein Sgraffito herstellen. Was machen Sie zum ersten Mal?