Verstand

Der «Arbeitsvorrat» der Bauverwaltung ist aktuell mehr als 20 000 Arbeitsstunden, zusätzlich zur normalen Arbeit! 2 Personen hätten mehr als 5 Jahre, um den Berg abzutragen. Wäre die Gemeinde ein privates Unternehmen, wäre so ein Vorrat komfortabel.

Projekte des Bereichs Bau müssen deshalb priorisiert werden, angefangen von Hochwasserschutzmassnahmen, Siedlungsentwässerung über den Strassenbau, Quartierentwicklung, Zonenplanung bis zur Abfallentsorgung. Vieles ist höchste Priorität A, ist gesetzlich vorgeschrieben, ein Anliegen aus der Bürgerschaft oder eine Folge von privaten Investitionen. Was also tun, wenn die Ressourcen beschränkt sind und alles höchste Priorität A hat? Ganz einfach: Man stellt weitere Kriterien auf, wendet den gesunden Menschenverstand an und unterteilt die A-Prioritäten in A1, A2, A3 usw.

Allerdings: Kennen Sie jemanden, der von sich nicht vermutet, «den» gesunden Menschenverstand zu haben?