Quelle

Sich an der Quelle informieren – ein schöner Grundsatz. Noch nie schien das so einfach – Internet sei Dank. Vielleicht war es auch noch nie so nötig?

Früher schlummerte das Wissen in Büchern, war schwer zugänglich. Es brauchte einen Index mit Schlagwörtern. Man suchte nach Datum. Finden war Arbeit und auch etwas Glücksache. Heute ist viel Wissen online, in der Breite und in der Tiefe, leicht und sofort abrufbar. Ob sich damit etwas geändert hat? Wenn man im Internet nach dem besten Weg zur Quelle sucht, stösst man schnell auf die Frage nach dem Sinn, dem Sinn des Lebens.

Es scheint, dass Menschen, bewusst oder unbewusst, Informationen nicht abfragen, Quellen nicht nutzen, weil sie dann zu einem anderen Schluss kommen müssten.

Wer zählt nach Ihrer Meinung zu den «besonders gefährdeten Arten»?