Eintreten

Arena, ein Synonym für politische Diskussionen. Die Arena gibt als Format im Schweizer Fernsehen, aber auch im ganz normalen Alltag. Ein Ringen um Meinungen, um Standpunkte, ein verbaler Schlagabtausch. Aus Ärger über Missstände werden gern extreme Standpunkte vertreten. Auch weil man denkt, dass sich sonst nichts ändere?

Kürzlich hörte ich in einem Referat eines Bundesparlamentariers eine interessante Aussage: «Im Bundeshaus gibt es etwa 25 Parlamentarier, denen man zuhört. Es sind besonnene Menschen, breit denkende, wohl auch drum, weil sie davon ausgehen müssen, dass das eintreten könnte, was sie sagen.» Im Umkehrschluss: Alle anderen können deshalb und nur deshalb extreme Positionen vertreten, weil sie sich sicher sind, dass das, was sie sagen, nie so eintreten wird.

Auf dass wir alle zu den 25 gehören.