Antworten

„Das funktioniert nicht, das haben wir früher schon einmal versucht!“ Mit diesem Satz wird oft die Motivation von Menschen gekillt, die von einer Idee beseelt sind. Und in der Tat ist es wohl schwierig, eine ganz neue Idee zu haben, die noch niemand je zuvor versucht hatte.

Und weshalb lohnt es sich trotzdem, es nochmals zu versuchen? Ob etwas gelingt oder nicht, hängt oft auch von den Umständen ab, ist nicht nur das Verdienst des Einzelnen. Wer hätte vor wenigen Monaten Videounterricht in der Volksschule für möglich gehalten? Oder wer hätte geglaubt, dass digitale Plattformen für freiwillige Hilfe so gut funktionieren?

Die Umstände ändern – das machts spannend, gibt neue Chancen. Albert Einstein wurde einmal von einem Assistenten darauf aufmerksam gemacht, dass die Prüfung dieselben Fragen wie im Vorjahr enthielten. „Macht nichts“, sagte er, „die Antworten haben geändert!“