Chinesisch

Chinesisch lernen braucht einen Chinesen. Videos und CD’s seien ineffektiv, sagt eine Studie. Man hatte Kinder im Alter von 9 bis 12 Monaten «getestet». Ergebnis: Sprache lernen braucht Beziehung.

Spracherwerb, ein Thema das auch die Gemeinde beschäftigt. Nicht erst, seit das Bundesgericht entschieden hat, dass Rickenbach TG keine Elternbeiträge für Nachhilfe in Deutsch einziehen darf.

Auch hier kommt es vor, dass Eltern aus einem anderen Kulturkreis zwar perfekt deutsch reden, ihre Kinder jedoch ohne ein Wort Deutsch eingeschult werden. Nebenbei: Uzwil berücksichtigt dieses Verhalten in Einbürgerungsverfahren. Es ist zwar nicht verboten, aber schlecht. Zahlreiche Kinder holen den Rückstand nicht mehr auf. Die Absicht der Eltern ist wohl kaum schlecht, aber ihre eigene Schulerfahrung vor 25 Jahren passt nicht mehr. Ihre Kinder gehen ein Jahr früher zur Schule und sie haben Frühfranzösisch und Frühenglisch.

Am Schluss ist alles chinesisch.