Baum

„Dieser Baum steht bei Peter Künzle in der Rifenau!“ überrascht mich Wisi Schilliger zielsicher, als ich den Oberuzwiler Landwirt am Morgen im Eingang des Gemeindehauses treffe. Der Blick des Kenners identifiziert den Apfelbaum präzis, derweil ich die Fotografie ’nur› schön finde. So wie alle Bäume in voller Blüte schön sind. Bis zur Blüte dauert es zwar noch zwei Monate. Die Fotografie macht jedoch Vorfreude. Und sie wiederum ist nur möglich, dank Menschen, die Bäume pflanzen und jenen, die sie pflegen.

Bäume kenne er wie andere Autos – Wisi Schilliger ist kantonaler Experte und gibt Kurse. Ob der Schnitt auch etwas über den Charakter verrät? Grenzen setzen, für Balance sorgen, den Zugang zum Licht steuern, Tragkraft stärken, Sinn fürs Leben und fürs Schöne haben. Bis ich meine Gedanken sortiert habe, dauert es zu lange.

Jedenfalls muss es gut sein fürs Gemüt, sich intensiv mit Obstbäumen zu befassen – der lebende Beweis, Wisi Schilliger, lacht, packt seine zwei Kistchen unter den Arm und geht. So soll jeder Tag beginnen. Mit einer guten Begegnung.