Hans

Wenn sich an einer Abstimmung über 50 % der Stimmberechtigten beteiligen und über 80 % Ja sagen, dann ist das ein eindeutiges Ergebnis. Was mich besonders an der Zustimmung zur Erweiterung des Seniorenzentrums freut: Es müssen viele junge Leute «Ja» gesagt haben. Deshalb ist es ein schönes Beispiel dafür, dass eben doch nicht nur jeder an sich denkt.

Diesen Glauben könnte man gelegentlich verlieren, wenn man Online-Kommentare liest oder politischen Diskussionen im Fernsehen folgt. Jüngst machte ein Journalist die Probe aufs Exempel und telefonierte mehreren Menschen, die heftige und herablassende Kommentare hinterliessen. Mit dem erstaunlichen Ergebnis. Diese Menschen waren im Kontakt 1:1 anständig, fast nett.

Ein giftiger Text ist im Schutz des stillen Kämmerleins schnell geschrieben und unter seinesgleichen auch schnell gesagt. Sich der Diskussion direkt stellen, auch den lokalen politischen Themen, das ist was anderes. Ich bin gespannt, ob die Idee des Jugendgemeinderats zum Fliegen kommt – für den Fall, dass der Satz «Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr» doch zutreffen sollte.