Eintritt

Selten zahlt man mit einem Eintrittspreis die vollen Kosten. Auch in der Badi nicht, wie jüngst von den Medien festgestellt wurde. Auch ein Bahn- oder Busbillett ist je nach Strecke um den Faktor 3 subventioniert. Wer glaubt, dass er mit der Krankenkasse den Spitalaufenthalt zahle, irrt. Es sind gerade mal 45 Prozent, der Rest finanziert der Kanton. Die 200 Franken, die ein Sportverein für die Turnhalle im Jahr zahlt, sind ein Klacks.Das Problem ist wohl eher, dass auf dem Kassenzettel nicht die vollen Kosten stehen. Selbst wenn ein Badi-Eintritt 12 Franken statt CHF 5.50 kosten würde, muss man sich noch sehr herzlich beim Steuerzahler bedanken. Das tue ich hier und jetzt, besonders namens der Eltern, die froh sind, auch in diesen Ferien die überschüssige Energie ihrer Sprösslinge abbauen zu können.
PS 1: Eine Erhöhung des Badieintritts ist nicht geplant. Der Kinderpreis bleibt beim historischen CHF 1.–.

PS 2: Tiefer Eintrittspreis, dafür den Parkplatz bewirtschaften? Das wäre zu überlegen. In die Badi kann man zu Fuss oder mit dem Velo.