Fehler

Abstimmungssonntag. Renate Höhener und Cornelia Stauffer, die beiden Stimmenzählerinnen, sind ausgesperrt. Sie stehen vor dem verschlossenen Pfarrhaus in Henau. Jahrelang hat es bestens geklappt. Die beiden konnten die Urne im geheizten Vorraum ‹hüten›. Ausgerechnet an diesem kalten Morgen ist das Haus zu. Wer hat einen Schlüssel? Bis dieser aufgetrieben ist, ist die Hälfte der Öffnungszeit vorbei, haben 20 Leute abstimmen wollen, sind die Damen durchgefroren. Die beiden Stimmenzählerin bewiesen auch hier Durchhaltevermögen – Danke!

Die Fehlerquelle ist eruiert, ein Ersatzschlüssel künftig greifbar. Und gleichzeitig steht die Frage: Wie gehen wir mit Fehlern und Missgeschicken um? Alles lief richtig. Die Mesmerin hatte das Haus wie stets aufgemacht. Ein Nächster hat pflichtgemäss geschlossen. Wahrscheinlich wird uns dereinst das elektronische Abstimmen, E-Voting, diese überschaubaren Fehler nehmen. Und durch andere ersetzen.