Schmerz

Einfache Rezepte für komplexe Themen? Gut, wenn es das gibt. Nichts soll komplexer gemacht werden als nötig. Zu einfache Rezepte sind hingegen eine Beleidigung für das Auffassungsvermögen des Gegenüber: traut man (sich) nicht zu, mehr zu begreifen? 

Einreiseverbote, Mauern und Einschränkungen der Versammlungsfreiheit gehören für mich zu diesen zu einfachen Rezepten, die Unternehmenssteuerreform III zu den zu komplexen. 

Die Lösung sehe ich darin, dass man nicht nur redet oder schweigt, sondern diskutiert. Und danach (!) entscheidet. Prüfstein: Die neue Lösung muss besser sein als die alte, Tempo ist wichtig, Richtung ist wichtiger.
In einer Demokratie gibt es nicht nur das Recht zu reden, man muss auch schweigen dürfen, zweifellos. Solange keine Partei Aussicht hat, 51 % zu erreichen, kann man opportunistisch und parteilos bleiben. Ist diese Marke überschritten, gibt es noch Reden, aber keine Diskussionen mehr. Es könnte sein, dass man sich dann die Augen reibt, selbst wenn man sich zur Mehrheit zählte. Plötzlich müssen Menschen für Versammlungs- oder Medienfreiheit kämpfen, Werte, die uns zu selbstverständlich geworden sind.

Woran man ein demokratisches Recht erkennt? Es ’schmerzt› einen, es dem andern zu geben.