Kompetenzen

Feuerwehrdepot, der Saal dient als Atelier. Ein selbst gebautes Architekturmodell, Handskizzen, Fotos und Symbolbilder prägen den Raum. Die Tische sind zu einem Block zusammengeschoben. Junge Leute arbeiten konzentriert.

Marco Bruggmann studiert an der ETH Architektur. Er hat 5 Kolleginnen und Kollegen motiviert, will eine städtebauliche Vision für Uzwil erarbeiten. Eine Woche haben sie analysiert, interviewt, Fakten zusammengetragen. Diese Grundlagenarbeit steckt nun in 9 Couverts, ist Stoff für weitere 7 Kolleginnen und Kollegen. Sie sollen am Samstag zusätzliche Ideen einbringen und gehen dann wieder.

Zum Ergebnis, der städtebaulichen Vision, hat mich die Organisationsfähigkeit der jungen Menschen beeindruckt: sich ein ambitiöses Ziel stecken, dieses aufteilen, Menschen zum Mitmachen gewinnen, in wechselnden Teams dran arbeiten. Am Schluss zusammenfügen und in Deutsch und Englisch präsentieren. Das hätten die 69-er auf diesem Niveau kaum gekonnt. Eine reife Listung. Auch weil man in der Schule mehr im Team arbeitet? Offenbar macht unser Bildungssystem vom Kindergarten bis zur Hochschule vieles richtig.