Illusion

Treffen mit Stadt- und Gemeindepräsidenten von Baden-Württemberg. Ein Austausch über die Grenzen, Inspiration. Wie schafft man dort den Interessenausgleich? Was kann man von öffentlichen Körperschaften in einem anderen Umfeld lernen?

Kurze Wege, schnelle Entscheide. Das ist des Bürger’s Anspruch, Herr Gemeindepräsident! Also lehnt sich dieser aus dem Fenster, beansprucht seine Kompetenzen, schätzt ab, wozu die Ratskolleginnen und -kollegen noch Ja sagen. Für den Bürger, der etwas will, hat der Gemeindepräsident schier unendliche Kompetenzen. Man traut ihm zu, dass er jede Lärmquelle ausmerzt, Verkehrsinseln über Nacht beseitigt, Bushaltestellen verschiebt, Stützmauern, Photovoltaik-Anlagen und ganze Industriebetriebe in 15 Minuten bewilligt und Raser zähmt. Diese Illusion ist zu schön. Sie wird richtig schön, wenn man die deutschen Bürgermeister über die Regulierungswut der EU wettern hört.