Run

Badeferien am Meer. Sonnenaufgang. Man wandelt schlaftrunken zum Strand, legt sein Badetüchli auf einen Liegestuhl. Sich vorsorglich den besten Platz sichern. Dann zurück ins Bett oder ans Buffet. Diese Mode reisse auch in der Uzwiler Badi ein, wie ich gestern erfahren habe. Man schnappe sich um 9 Uhr einen Liegestuhl, erledige dann in aller Ruhe seine Geschäfte. Ein morgendlicher Run trotz doppelter Zahl an Liegestühlen.

Am Montag ist um 20 Uhr Bürgerversammlung im Gemeindesaal. Ab 17 Uhr kann man sich den besten Platz sichern. Einfach den Stimmzettel auf den Stuhl legen. Nur, wo sind die besten Plätze? Vorne ist man nahe am Geschehen. Hinten ist man schneller am Apéro-Buffet. Und weg vom Geschütz gibt alte Krieger. Meer gibt’s zwar nicht. Dafür stellen wir zwei prominente Uzwiler in den Mittelpunkt. Gefragt ist der richtige Riecher. Für den besten Platz. Uzwil fehlt eben nur der freie Blick aufs Mittelmeer.