Pflicht & Kür

Schwindlige Pirouetten, ausgefeilte Sprünge, schnelle Schritte, ästhetisch zur Musik choreografiert. Das ist Eiskunstlauf. Die internationale Gemeinschaft der Alpenländer, die Arge Alp, trifft sich heute in der Eishalle zum Wettbewerb, vom Eisclub Uzwil organisiert.

An der Olympiade in Sotschi fiel mir die hohe Risikobereitschaft der Eiskunstläufer auf. Kaum jemand stand die Vierfach-Sprünge fehlerfrei. Besonders sympatisch: Nach einem Sturz war die Athletin, der Athlet blitzschnell wieder auf den Beinen, lächelnd, wie wenn nichts geschehen wäre. Das finde ich vorbildhaft. Ob es das daran liegt, dass man auf Eis schlechter liegt als auf Rasen? Wer an die Spitze will, kann von anderen Sportarten lernen, darf sich nicht auf die eigene Domäne beschränken. Rutschig ist’s auch auf dem politischen Parkett. Aufstehen und Weitermachen, aus der Pflicht eine Kür machen – ich freue mich auf die Lehrstunde in der Uzehalle.