Skilager, wer macht’s?

Wäre ich je nach Tenna ins Safiental gekommen, wenn es das Skilager nicht gegeben hätte? Kaum! Wäre ich je nachts aus dem 3. Stock eines Lagerhauses gesprungen und in den 2 Metern Neuschnee fast ertrunken, ohne Skilager? Die wunderbare Erinnerung an die Disco: Damen links, Herren rechts. Skilager sei Dank. Oder die nächtlichen Ausflüge über die Feuerleiter, die einen generalstabsmässigen Wachtdienst der Lehrerschaft nötig machten?

Heute, da meine Frau und ich zum dritten Mal in verschiedener Funktion an einem Skilager teilnehmen, sehe ich auch die andere Seite: Verantwortung, wenn ein Kind auf der Piste verloren geht. Was tun bei einem Unfall? Grippe-Epidemie und Durchfall im Haus. Die lange Liste der Spezial-Medikamente, Epilepsie hier, Ritalin dort. Handy-Verbot durchsetzen. Auf der Piste sollten die Kinder etwas lernen, auch die Anti-Talente. Abend-Programm: Fackelmarsch, Schlitteln, Casino-Abend. Handy-Verbot durchsetzen. Ordnung im Schuhraum, im Schlafzimmer. Haben die eigentlich mal die Unterhosen gewechselt? Trösten nach dem Telefon mit dem Mami. Auf dem Heimweg zwei Stunden Verspätung, weil der Car defekt ist – Folge ist ein Handy-Gewitter.

Immer mehr Schulen überlegen sich, aufs Skilager zu verzichten. «Wer macht‘s?» ist die häufigste Frage. Will die «alte Garde» abtreten, stellt sich die Frage der Nachfolge. Und dann gibt‘s noch die komischen Begründungen, ein Skilager sei zu teuer. Oder zu gefährlich. Schwangerschaften nicht ausgeschlossen.

Ohne Risiko kein Lernen. Die Kosten für «Massnahmen», die wir als Gemeinde zahlen, damit Menschen später das Einmal-Eins des Zusammenlebens auf engem Raum lernen, sind ausserordentlich hoch. Da sind mir (Ski-) Lager lieber. Ermöglichen wir unserer Jugend positive Erlebnisse und trauen ihnen negative zu! Ich freue mich, dass es an unseren Schulen obligatorische (Ski-) Lager gibt! Man muss nicht überall wählen können – ausnahmsweise.
Ein öffentlicher Dank den Lehrern und Leitern unserer Gemeinde und auch den Schulräten: ein (Ski-)Lager braucht Standfestigkeit – auf allen Ebenen!